Pizza ist eines der bekanntesten Gerichte der italienischen Küche und auch in Deutschland sehr beliebt. Die meisten Menschen haben schon einmal eine Pizza bestellt oder selbst zubereitet. In diesem Artikel wollen wir uns etwas näher mit der Geschichte der Pizza und deren Zubereitung beschäftigen und ein Rezept vorstellen, wie man eine leckere Pizza selbst machen kann.

Geschichte der Pizza

Die Geschichte der Pizza reicht bis ins antike Griechenland zurück, wo es bereits Fladenbrote mit Belägen gab. Die Vorläufer der heutigen Pizza stammen jedoch aus Neapel. Dort wurde im 18. Jahrhundert das sogenannte „Pizzaiolo“ erfunden – eine Art flacher Kuchen, belegt mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum.

Die Pizza erfreute sich schnell großer Beliebtheit und verbreitete sich in ganz Italien. In den 1950er Jahren gelangte die Pizza auch nach Amerika, wo sie sich rasch als Fastfood etablierte.

Zubereitung einer Pizza

Eine Pizza besteht aus einem Teig aus Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Olivenöl, der dünn ausgerollt wird. Der Belag kann je nach Geschmack und Vorlieben sehr vielfältig sein. Typische Zutaten sind Tomatensauce, Mozzarella und verschiedene Gemüsesorten wie Paprika, Zwiebeln oder Champignons. Auch Schinken, Salami oder Sardellen können als Belag dienen.

Der Teig wird zuerst mit Tomatensauce bestrichen und mit dem gewünschten Belag belegt. Anschließend kommt die Pizza in den vorgeheizten Ofen und wird bei hoher Temperatur gebacken, bis der Teig knusprig und der Käse geschmolzen ist.

Rezept für eine Pizza

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl
  • 300 ml warmes Wasser
  • Tomatensauce
  • Mozzarella
  • Gemüse nach Wahl (z.B. Paprika, Zwiebeln, Champignons)

Zubereitung:

    Das Mehl mit der Trockenhefe, dem Zucker und dem Salz vermischen.

    Das Olivenöl und das warme Wasser hinzufügen und alles zu einem Teig kneten.

    Den Teig an einem warmen Ort etwa 30 Minuten lang gehen lassen.

    Den Teig dünn ausrollen und auf ein Backblech legen.

    Die Tomatensauce auf dem Teig verstreichen.

    Den Belag nach Wunsch auf der Pizza verteilen.

    Die Pizza im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad Celsius etwa 10 bis 15 Minuten backen.

Fazit

Pizza ist ein köstliches Gericht, das sich je nach Belag immer wieder neu erfinden lässt. Wer möchte, kann auch experimentieren und ausgefallene Zutaten wie Ananas oder Rucola ausprobieren. Mit unserem Rezept und ein wenig Übung kann man eine Pizza ganz einfach selbst zubereiten und genießen. Guten Appetit!